Erfolgreiches Geschäftsjahr für die SIEDA GmbH

Geschäftsführer Enno Tolzmann und Prokurist Alexander Wilms präsentierten den Angestellten der SIEDA starke Zahlen vom vergangenen Geschäftsjahr 2018 sowie die strategischen Planungen für die Zukunft.

BildTraditionell stellt die Geschäftsleitung der Softwareschmiede SIEDA GmbH die aktuellen Geschäftszahlen im Rahmen der Mitarbeiterversammlung vor. So geschehen im Mai 2019 in Kaiserslautern.

Etabliert und dynamisch – eine attraktive Mischung

2018 war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die inhabergeführte GmbH. Der Jahresüberschuss liegt mit 332.000,- EUR stabil auf dem Vorjahresniveau. In der Bilanz konnte das Eigenkapital weiterhin gestärkt werden und beträgt nun 1.724.000,- EUR. Die Kundenzahlen der Dienstplanspezialisten steigen stetig. Zur Freude der mehr als 50 Mitarbeiter wurde die verabredete Jahres-Prämie auf Grund der hervorragenden Zielerreichung voll ausgeschüttet.
Die etablierte, vor mehr als 25 Jahren gegründete SIEDA GmbH ist in der Region attraktiver Arbeitgeber in der wachsenden Zukunftsbranche IT. Der von FOCUS BUSINESS und kununu.com gekürte Top-Arbeitgeber Mittelstand ist zu Recht ein Aushängeschild für die digitale Stadt Kaiserslautern.

Neue Wege und neue Wagen – nachhaltiges Wachstum wird groß geschrieben

Das konstante Wachstum des Unternehmens wird sich auch räumlich auswirken. Wie die Geschäftsleitung informierte, wird die SIEDA GmbH voraussichtlich im Herbst 2020 ein neues Gebäude am Fuße des Betzenbergs in Kaiserslautern beziehen. Dort laufen bereits die Planungen für den nachhaltigen Umbau des neuen Firmensitzes. Der Umweltaspekt wird dabei groß geschrieben. Eine Solaranlage auf dem Dach, Strom-Zapfsäulen für E-Mobile und kostenfreie Leihfahrräder für die Mitarbeiter sind einige „grüne Highlights“. Das nachhaltige Weiterdenken spiegelt sich auch im Fuhrpark der SIEDA wider. Aktuell wurden zwei Hybridfahrzeuge und ein erdgasbetriebenes Fahrzeug angeschafft.

Auf Kommunikation programmiert – mit starkem Zusammenhalt

Die Mitarbeiterversammlung ist für die SIEDA ein zentraler Dreh- und Angelpunkt. Sie vereint abteilungsübergreifend alle Mitarbeiter und drückt greifbar das aus, was das Unternehmen so stark macht: Das Miteinander und eine offene Kommunikationsstruktur. In einem waren sich am Ende alle einig: 2019 soll mindestens genauso erfolgreich werden, wie das Vorjahr, am liebsten noch besser. Und die ersten Monate des neuen Jahres zeigen bereits, dass dieser Wunsch durchaus in Erfüllung gehen kann.
SIEDA – Profis für die softwarebasierte Personaleinsatzplanung

Die 1993 gegründete SIEDA GmbH entwickelt wegweisende Software für die Personaleinsatzplanung und das Arbeitszeitmanagement. Mit den Anwendungen lösen Personalverantwortliche komplexe Planungsaufgaben und erstellen digital und effektiv Dienst- und Schichtpläne für die Mitarbeiter.

Marktführer im Rettungsdienst und bei Feuerwehren

Mehr als 500 Kunden mit über 250.000 Mitarbeitern nutzen die SIEDA-Software. Das IT-Unternehmen ist in den Bereichen Feuerwehren und Rettungsdienste Marktführer. Auch im Sozial- und Gesundheitswesen verfügt die SIEDA GmbH über bestes Renommee. Die Kaiserslauterer Software-Schmiede bietet ihre Anwendungen als On-Premise-Lösung auf einem Server im Unternehmen und als schlanke Cloud-Lösung (Managed Service).

Weitere Informationen: www.sieda.com und www.sieda.com/biduum/online-dienstplan/

SIEDA GmbH
Herr Holger König